Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolff, Gerhart |
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Titel | Projektunterricht im Fach Deutsch. Kritische Bemerkungen zum Bemuehen um eine Konzentration. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 6, S. 42-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Didaktik; Sachinformation; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Sprache; Effizienz |
Abstract | Die zu Beginn der 70er Jahre aufgestellten Forderungen und entwickelten Programme des Projektunterrichts bzw. projektorientierten Unterrichts werden einer kritischen Analyse unterzogen. Zu diesem Zweck werden die wichtigsten Modelle oder Schulen (Lueneburger Schule, Aachener Gruppe, Bremer Kollektiv, der Ingendahl-Kreis) hinsichtlich ihrer theoretischen Begruendung und Zielsetzung, ihres Sprachbegriffs und ihrer praktischen Folgerungen untersucht. Aufgrund einer mangelnden didaktischen Theorie konnte sich der Projektunterricht nicht als Unterrichtsprinzip an den Schulen durchsetzen, wenn ihm auch Verdienste im 'Kampf gegen den behaviouristisch fundierten, lernzielbestimmten Unterricht' zugesprochen werden. Der Autor plaediert - in Anlehnung an Ulshoefer - fuer einen kooperativen Unterricht, in dem projektartige Unterrichtsformen mit lernzielorientierten Lehrgaengen verbunden werden, um auf diese Weise der Forderung nach einem sozialintegrativen Unterricht entsprechen zu koennen. Dadurch wird es moeglich, sowohl die Erfahrung der Schueler aufzunehmen als auch die Faehigkeit zu erweitern, neue Erfahrungen zu machen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |