Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behr, Klaus |
---|---|
Titel | Spiel im Unterricht. Informationen und Ueberlegungen zur theoretischen Begruendung einer spielorientierten Lernpraxis. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 32 (1980) 4, S. 4-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Spieltheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lernspiel; Deutsch; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Bericht gibt strukturierende Informationen fuer die didaktische Reflexion von Lernspielen, d. h. von solchen spielerischen Aktivitaeten, die in engem Zusammenhang mit vorgegebenen Lernanforderungen stehen. Vorgestellt werden verschiedene Spieltheorien und die sich daraus ergebenden Aspekte fachdidaktischer Begruendungen einer Lern-Spiel-Didaktik. Das Konzept von 'Spiel als Lernhilfe' wird problematisiert, d. h. es werden Ueberlegungen zur Balance zwischen Spiel- und Lernzieldidaktik angestellt. Gewarnt wird vor dem Einsatz von Spiel als blossen Vermittlungstrick. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |