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Autor/UrheberLehmann, Monika
TitelBildungsverläufe von Pflegekindern. Biografische Transmission von Bildungsprozessen in Pflegefamilien.
QuelleUniversität Tübingen (2020)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.15496/publikation-39015
SchlagwörterFamilienanamnese; Habitus; Bildung; Familie; Pflegefamilie; Bildungsprozess; Bindungslosigkeit; Entwicklung; Genealogie; 370; Genogrammanalyse; Habitustransformation; Intergenerationale Transmission von Bildung; Bildungsort Familie; Non-formale Bildungsprozesse; Bourdieus Habitus-Konzept; Bildungshabitus; Bindung; Bindungstraumatisierung; Sozialisatorische Einflüsse; Entwicklungsmöglichkeiten; Familienforschung; habitustral transformation; intergenerational transmission of education; Family as a place of education; non-formal educational processes; Bourdieu`s habitus concept; educational habitus; bond; bond traumatization; socialisational influences; development opportunities; genealogy; genogram analysis
AbstractDie vorliegende Studie beschäftigt sich mit Bildungsprozessen von Pflegekindern und fragt dabei nach den Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten, die sich Pflegekindern im neuen, erweiterten Familienkontext bieten. Als Datengrundlage dienen narrative Interviews mit Pflegekindern, Herkunftseltern und Pflegeeltern einer Pflegefamilie. Mit Hilfe dieser mehrperspektivisch angelegten Fallstudie kann anschaulich und differenziert gezeigt werden, auf welche Weise es den Pflegeeltern gelingt, durch veränderte Erfahrungshorizonte und gelebte bildungsbezogene habituelle Muster, den Pflegekindern neue Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen. Die Sichtweisen der Pflegekinder und ihrer Herkunftseltern ermöglichen den Blick auf prägende frühe Sozialisationserfahrungen und Bildungsorientierungen der Herkunftsfamilie, zeigen aber auch, wie diese im Rahmen der Pflegefamilie transformiert werden können. Die Studie arbeitet so heraus, welche bildungsbezogenen Chancen für Pflegekinder mit dem Aufwachsen in der Pflegefamilie verbunden sind. Sie macht aber auch deutlich, wie prägend traumatisierende frühe Sozialisationserfahrungen auf Bildungsprozesse einwirken. Auf diese Weise bietet die Fallstudie wichtige Anregungen für eine (sozial-)pädagogische Praxis.
Anmerkungen978-3-946552-36-9; 1689543868
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