Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberMahler, Sara; Quesel, Carsten; Höchli, Andrea; Schweinberger, Kirsten
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelInnerschulische Strategien der Verarbeitung von Resultaten externer Evaluationen. Eine fallvergleichende Studie zu obligatorischen Schulen in der Schweiz ; Organisational strategies for the use of school inspection results. A comparative study on compulsory schools in Switzerland ; Stratégies de traitement intra-scolaires des résultats des évaluations externes. Une étude comparative concernant les systèmes de scolarité obligatoire en Suisse. ; Strategie di elaborazione dei risultati di valutazioni esterne nella scuola dell'obbligo. Un confronto fra quattro cantoni svizzeri.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 38 Nr. 3 (2016): Qualitäts- und Bildungsdiskurs. Ausgewählte Beiträge. Kongress SGBF 2015; 529-548 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 38 No 3 (2016): Discourses on Quality and Education. Congress SGBF 2015; Vol. 38 Núm. 3 (2016): Discourses on Quality and Education. Congress SGBF 2015; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 38 No 3 (2016): Discours sur la qualité et l'éducation. Contributions choisies. Congrès SSRE 2015; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 38 N. 3 (2016): Il dibattito sulla qualità e sull'educazione. Articoli scelti. Congresso SSRE 2015; 2624-8492 ; 1424-3946(2016)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.38.3.4992
SchlagwörterSchulentwicklung; externe Evaluationen; Qualitätsmanagement; Governance; Partizipation; School improvement; school inspection; quality management; participation; Amélioration de la qualité scolaire; évaluation externe; gestion de la qualité; gouvernance; Sviluppo scolastico; valutazione esterna; certificazione della qualità; gestione; partecipazione
AbstractExterne Evaluationen sollen Aufschluss über die Schulqualität geben und zur Schulentwicklung beitragen. Der Beitrag behandelt die Frage nach den Strategien der innerschulischen Verarbeitung von Resultaten externer Schulevaluation anhand von qualitativen Fallstudien in vier Schweizer Kantonen. In der längsschnittlichen Begleitung treten vier Verarbeitungsstrategien hervor, die sich zum einen hinsichtlich der Steuerungsverfahren und zum anderen hinsichtlich der Gegenstandsbereiche der getroffenen Massnahmen unterscheiden. Die Befunde weisen darauf hin, dass die gewählten Strategien von den Themen abhängig sind, die im Evaluationsbericht im Vordergrund stehen. Je grösser die Bedeutung pädagogischer Fragen, desto stärker ist das Kollegium in den Prozess der Ergebnisverarbeitung involviert. ; School inspections provide information on school quality and hints for school improvement. The article analyses organizational strategies for the use of inspection results based on qualitative case studies in four Swiss cantons. The longitudinal study reveals four organization development strategies which differ on the level of governance procedures and on the level of subject matters of change. The analysis shows that strategies depend on the focus of inspection reports. The participation of the teaching staff in organization development is considerably higher when pedagogical questions are concerned. ; Les évaluations externes doivent fournir des informations sur la qualité de l'école et contribuer à son développement. L'article porte sur la question des stratégies de traitement des résultats de l'évaluation externe au sein de l'école en se fondant sur des études de cas qualitatives dans quatre cantons suisses. L'investigation longitudinale révèle quatre stratégies qui se distinguent au niveau des pratiques de pilotage et du domaine dans lequel les mesures d'amélioration sont prises. Les résultats indiquent que le choix de la stratégie est déterminé par les thèmes centraux du rapport d'évaluation. Plus les questions relèvent de la pédagogie, plus la participation des enseignants s'avère un élément essentiel de la stratégie d'assimilation adoptée. ; Le valutazioni esterne dovrebbero offrire una visione oggettiva della qualità della scuola e contribuire a migliorarne le pratiche pedagogiche e didattiche. In questo articolo ci si pone, infatti, il problema riguardo a come vengano discussi i risultati all'interno delle varie scuole, in base a uno studio qualitativo condotto in quattro cantoni svizzeri. Attraverso un'osservazione a lungo termine, è possibile riconoscere quattro strategie di elaborazione, che dipendono dai metodi di gestione per assicurare la qualità della scuola e dall'argomento delle valutazioni in funzione di tali provvedimenti. Si è così arrivati alla conclusione che le strategie di elaborazione variano a dipendenza della problematica principale della valutazione: più ci si interroga sugli aspetti pedagogici e didattici, più i docenti sono coinvolti nella discussione dei risultati.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: