Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberVölker, Matthias; Trefzger, Thomas
InstitutionPhyDid
TitelLehr-Lern-Labore zur Stärkung der universitären Lehramtsausbildung.
QuelleIn: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung; 2010: Hannover(2010)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPhysikdidaktik; Schülerlabore; Schülerlabor; Unterrichtskompetenz; Interaktion; Ausbildung
AbstractDer Herausforderung, die Lehramtsausbildung im Fach Physik in der universitären Phase zu ver-bessern, tritt die Physikdidaktik der Universität Würzburg mit sogenannten Lehr-Lern-Laboren entgegen. Mit diesem Konzept sollen, im Kontext eines höheren Berufsfeldbezuges, gleichermaßen fachdidaktische und fachwissenschaftliche Inhalte vertieft sowie erzieherische als auch soziale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gefördert werden.Im Artikel werden das Konzept eines solchen Seminars und erste erhobene Ergebnisse der Forschungsfrage "Fördert die Teilnahme an einem Lehr-Lern-Labor-Seminar die Unterrichtskompetenz von Lehramtsstudierenden?" vorgestellt.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: