Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberVohle, Frank; Reinmann, Gabi
InstitutionZeitschrift MedienPädagogik
TitelFörderung professioneller Unterrichtskompetenz mit digitalen Medien: Lehren lernen durch Videoannotation.
QuelleIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Jahrbuch Medienpädagogik 9; 413-429 ; MediaEducation: Journal for Theory and Practice of Media Education; 1424-3636(2012)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
AbstractDer Artikel gibt zunächst einen kurzen Überblick über die deutschsprachige Diskussion zur videogestützten Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Abschnitt 1). Darauf aufbauend gilt der Videoannotation, einer onlinebasierten Anreicherung von Videomaterial, die zentrale Aufmerksamkeit, da in diesem Ansatz vielfältige didaktische Potenziale zur Förderung von Unterrichtskompetenz gesehen werden. Anhand von außerschulischen Beispielen (Trainerausbildung und Fahrlehrerausbildung) soll verdeutlicht werden, wie man mit zeitmarkenbasierter Videoannotierung Reflexions- und Kollaborationsprozesse unterstützen kann; Analoges gilt aus unserer Sicht für die Aus- und Weiterbildung von Lehrer/innen (Abschn. 2). Vertiefend wird der Aspekt der Videoannotierung anschließend zu situierten, visuellen Mustern ausgebaut und in die aktuelle Diskussion der didaktischen Entwurfsmustern eingebettet. Im Ergebnis wird die Idee erläutert und visualisiert, wie sich Planungs- und Reflexionsprozesse zum Unterricht – von der Unterrichtsvorbereitung über die situierte Praxis bis zur Unterrichtsnachbereitung – mediendidaktisch zu einem "holistic approach" vernetzen lassen (Abschn. 3). Der letzte Abschnitt greift die dem Forschungsprojekt zugrundeliegende Forschungsstrategie der Design-Based Research auf. Damit wird auf die spezifischen Voraussetzungen und Ziele eines noch jungen Forschungstyps – der Entwicklungsforschung – aufmerksam gemacht, der von den etablierten Standards der Implementations- oder Evaluationsforschung abweicht, was sich auch im Aufbau des Artikels niederschlägt (Abschn. 4).
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: