Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gottfried, Stephanie |
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Titel | Familienklassen mit Foucault: Familienklassen als Ausdruck der Disziplinargesellschaft?! |
Quelle | Mainz: Johannes Gutenberg-Universität, Institut für Erziehungswissenschaft (2024), 21 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Kindheitsforschung - Working Paper. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2702-7783 |
DOI | 10.25656/01:29837 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-298374 |
Schlagwörter | Kindheitsforschung; Familie; Bestrafung; Intervention; Erziehungshilfe; Disziplinierung; Disziplin (Ordnung); Schüler; Normierung; Foucault, Michel |
Abstract | In einem ersten Schritt werden basierend auf Foucaults Werk „Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses“ die zentralen Thesen Foucaults herausgearbeitet (Kapitel 2). Im Fokus stehen seine Ausführungen zur Machtform der Disziplin sowie der Disziplinargesellschaft. Im Anschluss daran wird im zweiten Schritt das Modell der „Familienklasse“ skizziert (Kapitel 3). Neben einem kurzen historischen Umriss der Entwicklung der Familienklasse, werden in diesem Kapitel die zentralen Aspekte herausgearbeitet: An wen richtet sich die Interventionsmaßnahme? Welche Ziele werden verfolgt? Wie ist der Ablauf in der Maßnahme? Nach den ersten beiden vorbereitenden Kapiteln wird in einem dritten Schritt die Fragestellung dieser Arbeit in den Fokus gerückt und die Analyse der Familienklasse durch eine „foucaultsche Brille“ vorgenommen (Kapitel 4). Ausgehend von den erörterten Thesen Foucaults zur Disziplin und Disziplinargesellschaft wird das Konzept der Familienklasse diskutiert. Im abschließenden Fazit (Kapitel 5) werden die zentralen Punkte dieser Ausarbeitung gesammelt wiedergegeben (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |