Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRauschenbach, Thomas; Schilling, Matthias
TitelDer U3-Ausbau und seine personellen Folgen. Empirische Analysen und Modellrechnungen. Studie im Rahmen des Projekts Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut (2010), 134 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitsmarkt. WiFF Studien. 1
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-935701-78-5
DOI10.25656/01:28605
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-286057
SchlagwörterKindertagesstätte; Kinderkrippe; Anspruch; Personalbedarf; Prognose; Rechtsanspruch; Modellrechnung; Empirische Untersuchung; Expertise; Bundesland; Deutschland
AbstractAb dem Jahr 2013 besteht ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr in einer Kindertageseinrichtung oder in der Tagespflege. In Ländern und Kommunen wird heftig diskutiert, wie dieser Rechtsanspruch eingelöst werden kann. Droht ein Personalnotstand? Kann man dazu überhaupt verlässliche Vorhersagen treffen? Mit dem Ziel einer möglichst realistischen Einschätzung haben die Autoren Modellrechnungen durchgeführt und Bedarfsszenarien für alle 16 Bundesländer entwickelt. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass die Größe des Fehlbedarfs stark von den Gegebenheiten in den Ländern abhängt. Zugleich zeigen sie erfolgversprechende Strategien gegen einen drohenden Personalmangel auf. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: