Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oberhuemer, Pamela |
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Institution | Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte |
Titel | Fort- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte im europäischen Vergleich. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2012), 101 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Weiterbildung. WiFF Studien. 17 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-057-8 |
DOI | 10.25656/01:28568 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285689 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsmotivation; Bildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Nationaler Qualifikationsrahmen; Bildungsträger; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Gesetzgebung; Partizipation; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Beschäftigungsstruktur; Professionalisierung; Qualifikationsstruktur; Ausbildungsinhalt; Fachkraft; Kinderpfleger; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Internationaler Vergleich; Organisationsstruktur; Erzieher; Dänemark; England; Großbritannien; Italien; Schweden; Slowenien; Ungarn |
Abstract | Die Fort- und Weiterbildungslandschaft für frühpädagogische Fachkräfte ist im internationalen Vergleich sehr heterogen. Die Autorin gibt einen systematischen Überblick über die frühpädagogische Weiterbildung in sechs europäischen Ländern – Dänemark, England, Italien, Schweden, Slowenien und Ungarn. Anhand der erarbeiteten Länderprofile stellt sie Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Besonderheiten heraus. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |