Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spengler, Elisabeth |
---|---|
Titel | Lernen beginnt in Situationen, nicht über Informationen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 7 (1984) 4, S. 20-22
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:26864 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-268649 |
Schlagwörter | Entwicklungspädagogik; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungsarbeit; Lernen; Lerngegenstand; Lernprozess; Lernen lernen; Entwicklung; Situation; Handlungsorientierung |
Abstract | Lernen geschieht in Situationen. Lernende fragen in solchem situationsbezogenen Lernen nicht nur nach dem Lerngegenstand, sondern ebenso ist der Lernprozeß selbst Erkenntnisgegenstand. Lernen zu Lernen, um handeln zu können ist das Ziel dieses reflexiven Lernens. Die Autorin, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der entwicklungsbezogenen Lehrerfortbildung am Comenius-Institut in Münster, geht diesen Fragestellungen nach, indem sie von ihrer Arbeit (und ein wenig von sich selbst) erzählt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |