Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Maximilian |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Sektoranalyse: Wasserstoff im Verkehrssektor. Eine erste Bestandsaufnahme zu technologischen Veränderungen und neuen Anforderungen in der Fachkräftequalifizierung. Version 1.0. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2023), 34 S.
PDF als Volltext |
Reihe | BIBB Discussion Paper |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Wasserstoff; Verkehrswesen; Wirtschaft; Berufskraftfahrer; Qualifikationsbedarf; Qualifikationswandel; Bauwesen; Fachkraft; Kraftfahrzeugmechatroniker; Landmaschine |
Abstract | "Wasserstofftechnologien besitzen das Potenzial, die Antriebswende im Verkehrssektor entscheidend voranzubringen. Verkehrsbereiche, in denen die Anwendung von batterieelektrischen Antriebssystemen nicht möglich oder nicht wirtschaftlich ist, können durch Wasserstoff und dessen Folgeprodukte von fossilen Kraftstoffen entkoppelt werden. Von der Entwicklung und Produktion über den Betrieb bis zur Wartung und Instandsetzung der Fahrzeuge und Infrastrukturanalgen sind gut qualifizierte Fachkräfte auf der Ebene des dualen Berufsbildungssystems unverzichtbar für die wasserstoffbasierte Mobilität. Die Fragen, ob und wie sich Arbeitsaufgaben und Qualifizierungsbedarfe in Ausbildungsberufen durch Wasserstoff verändern und welche Handlungsbedarfe für die berufliche Aus- und Weiterbildung bestehen, sind bislang allerdings wenig beleuchtet. Die vorliegende Sektoranalyse diskutiert technologische Veränderungen, die mit dem Wasserstoffhochlauf im Verkehrssektor verbunden sind, und wirft einen ersten Blick auf Qualifikationsbedarfe in relevanten Ausbildungsberufen. Zu betonen ist, dass es sich dabei um eine erste Bestandsaufnahme und keine abgeschlossene Untersuchung handelt. Die Bereiche Schienen-, Schiffs- und Flugverkehr werden im Rahmen des H2PRO-Projekts ebenfalls untersucht, sind aber nicht Gegenstand des vorliegenden Beitrags." (BIBB-Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |