Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWevelsiep, Christian
TitelAusnahmerecht oder Empowerment?
Zu den gesellschaftlichen Implikationen zweier antagonistischer Modelle.
QuelleIn: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, (2007) 1, S. 60-66Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2275
SchlagwörterKonfrontative Pädagogik; Pädagogik; Methode; Empowerment; Selbstreflexion; Ressource; Sozialarbeiter; Fallbeispiel; Intervention; Theorie
AbstractDer vorliegende Beitrag versteht sich als pädagogische Reflexion, die nach den gesellschaftlichen und gesellschaftspolitischen Voraussetzungen der helfenden Professionen fragen will. Die Fragen, die dabei aufgeworfen werden, gehen auf einen normativen Widerstreit zurück, der ein mögliches methodisches Spektrum sozialer Arbeit widerspiegelt. Genauer gesagt handelt es sich um eine Konfrontation zweier pädagogischer Perspektiven, die durch methodische Welten getrennt zu sein scheinen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der sozialen Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: