Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wevelsiep, Christian |
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Titel | Ausnahmerecht oder Empowerment? Zu den gesellschaftlichen Implikationen zweier antagonistischer Modelle. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, (2007) 1, S. 60-66 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2275 |
Schlagwörter | Konfrontative Pädagogik; Pädagogik; Methode; Empowerment; Selbstreflexion; Ressource; Sozialarbeiter; Fallbeispiel; Intervention; Theorie |
Abstract | Der vorliegende Beitrag versteht sich als pädagogische Reflexion, die nach den gesellschaftlichen und gesellschaftspolitischen Voraussetzungen der helfenden Professionen fragen will. Die Fragen, die dabei aufgeworfen werden, gehen auf einen normativen Widerstreit zurück, der ein mögliches methodisches Spektrum sozialer Arbeit widerspiegelt. Genauer gesagt handelt es sich um eine Konfrontation zweier pädagogischer Perspektiven, die durch methodische Welten getrennt zu sein scheinen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |