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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKobelt Neuhaus, Daniela
TitelInklusion - Konsequenzen für die Praxis in Kindertageseinrichtungen.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 13 (2010) 2, S. 18-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Vorurteil; Wahrnehmung; Kind; Kindertagesstätte; Inklusion; Partizipation; Philosophie; Behinderung; Normalisierungsprinzip; Prävention; Vielfalt
AbstractKinder und Jugendliche mit Behinderung haben - ebenso wie Kinder und Jugendliche ohne Behinderung - ein Recht auf eine umfassende Förderung ihrer Entwicklung, die sich an ihren spezifischen Bedürfnissen und Interessen als junge Menschen ausrichtet. Die Forderung, alle Bildungs- und Erziehungsmaßnahmen an einer Inklusionsperspektive auszurichten, die keine Aussonderung akzeptiert, wird durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung und § 24 der UN-Kinderrechtskonvention unterstützt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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