Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kobelt Neuhaus, Daniela |
---|---|
Titel | Inklusion - Konsequenzen für die Praxis in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 13 (2010) 2, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Vorurteil; Wahrnehmung; Kind; Kindertagesstätte; Inklusion; Partizipation; Philosophie; Behinderung; Normalisierungsprinzip; Prävention; Vielfalt |
Abstract | Kinder und Jugendliche mit Behinderung haben - ebenso wie Kinder und Jugendliche ohne Behinderung - ein Recht auf eine umfassende Förderung ihrer Entwicklung, die sich an ihren spezifischen Bedürfnissen und Interessen als junge Menschen ausrichtet. Die Forderung, alle Bildungs- und Erziehungsmaßnahmen an einer Inklusionsperspektive auszurichten, die keine Aussonderung akzeptiert, wird durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung und § 24 der UN-Kinderrechtskonvention unterstützt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |