Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meller, Norbert; Günder, Richard |
---|---|
Titel | Neue Wege der Intensivpädagogik. Erziehung nach dem TCA-Modell. |
Quelle | In: Evangelische Jugendhilfe, 87 (2010) 4, S. 225-235Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-4992 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gewalt; Verhaltenstherapie; Projekt; Leben lernen; Taoismus; Philosophie; Betreutes Wohnen; Wohngruppe; Beschreibung; Modell; Prävention; Jugendlicher; China |
Abstract | Das intensivpädagogische Modell "Leben lernen" arbeitet nach einem Erziehungskonzept, das auf den Grundlagen taoistischer Philosophie und den daraus entstandenen TCA (Traditional Chinese Arts - Taoist Cultural Arts) basiert. Erstmalig in Deutschland wurde in einem intensivpädagogischen Kontext ein systemtisches Präventionskonzept nach den Methoden der TCA angewandt und im Alltag praktiziert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |