Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stamm, Margrit |
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Titel | Begabte Minoritäten. Eine Black Box unseres Bildungssystems und wie sie geknackt werden könnte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 8 (2010) 4, S. 339-356Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Kreativität; Schüler; Begabtenförderung; Migrationshintergrund; Soziale Schicht; Selbstorganisation; Minderheit; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | Junge Menschen mit Minoritätshintergrund sind in Begabtenförderprogrammen massiv untervertreten. Ausgehend von neuen empirischen Befunden werden vier Ursachen diskutiert: der Ethnozentrismus von Begabungskonzepten, die Problematik der Identifikation, Einstellungsmuster und Werthaltungen von Lehrpersonen sowie familieninterne Eigenschaften. Anhand des Beispiels der Fähigkeit zur Selbstorganisation werden Merkmale herausgearbeitet, die in Identifikationsinstrumentarien einfließen sollten, damit diese kultur- und herkunftssensitiv werden und einen Beitrag zu einer chancengerechteren Begabtenförderung leisten könnten. Für eine Entflechtung der Verkopplung von Herkunft und Identifikation ist letztendlich ein Perspektivenwechsel notwendig, der unter anderem auch Einstellungsveränderungen erfordert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |