Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alt, Lucas |
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Titel | Digitalisierung lesen lernen. Auf dem Weg zu einem postdigitalen Literaturunterricht in den Sekundarstufen. Gefälligkeitsübersetzung: How to read digitisation? Post-digital literature teaching in the secondary schools. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 5 (2023) 2, 17 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/OJS/MIDU/2023.2.2 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Medien; Medienkompetenz; Sekundarbereich; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Ökonomie |
Abstract | Der vorliegende Beitrag geht von der These aus, dass wir in einer digitalen Gesellschaft leben, die unsere Verhaltens- und Interaktionsweisen, aber auch die Rezeption und Produktion von Kulturerzeugnissen zutiefst prägt. Um diese Gesellschaft mit ihrer Kultur besser zu verstehen und sich in ihr orientieren zu können, ist eine "post-digitale" Perspektive hilfreich, deren Spezifika im Folgenden erläutert werden. Damit einher geht nicht nur eine Zusammenführung des Medien- und Literaturbegriffs, sondern auch eine möglicherweise grundlegende Veränderung literaturdidaktischer Arbeitsfelder. Exemplarisch wird dies mit einer ökonomiekritischen Schwerpunktsetzung für den Literaturunterricht vorgeführt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |