Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wintzer, Lara Irene |
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Titel | Barrieren im Inneren überwinden. Vertrauensprozesse zwischen Fachkräften der niedrigschwelligen Sozialarbeit und schwer zu erreichenden jungen Menschen. |
Quelle | In: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 9 (2023) 2, S. 89-107
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-7802 |
Schlagwörter | Interview; Trauma (Psy); Vertrauen; Jugendhilfe; Jugendlicher; Junger Erwachsener |
Abstract | Junge Menschen in komplexen Problemlagen sind über reguläre Hilfesysteme oftmals nur noch schwer zu erreichen: Biografische und schulische Brüche, Substanzkonsum, Wohnungslosigkeit und negative Interaktionsspiralen führen zu institutionellen und zwischenmenschlichen Ausgrenzungseffekten. Die betroffenen Minderjährigen und jungen Erwachsenen gelten damit als Adressat*innen niedrigschwelliger Sozialarbeit. Die vorliegende Arbeit ordnet die Wahrnehmungs- und Verhaltensphänomene der jungen Menschen als mögliche Traumafolgesymptome ein, beschreibt Handlungskonzepte und -orientierungen niedrigschwelliger Jugendhilfe und untersucht anhand problemzentrierter Interviews, wie Sozialarbeitende professionelle Begegnungen zwischen Fachkraft und Adressat*in in diesem Praxisfeld beschreiben. Es kann gezeigt werden, dass insbesondere traumasensible Haltungs- und Handlungskonzepte Entlastungsfunktionen für Adressat*innen und Fachkräfte übernehmen und Vertrauensprozesse ermöglichen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |