Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Venetz, Gabriel H.; Karras, Simone |
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Titel | Schreiben für den Beruf. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (2023) 6
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Schriftlicher Ausdruck; Sprachentwicklung; Fremdsprache; Schweiz |
Abstract | Das Thema dieses Artikels - die Förderung von Schreibentwicklung - steht auch in Zusammenhang mit der Schreibkompetenzentwicklung. Schreiben ist ein komplexer Prozess und es ist unbestritten, dass schreibprozessbezogene Teilfähigkeiten unter anderem auch durch Üben und kontinuierliche Schulung entwickelt werden müssen. Schreiben ist keine One-Size-fits-all-Kompetenz (Russell, 2001), sodass auch spezifische Kenntnisse und Konventionen der verschiedenen Fachrichtungen und Disziplinen im Schreibunterricht berücksichtigt werden müssen. Fächerübergreifende, realitätsnahe und authentische Schreibprojekte sind dabei zentral, wie theoretische Konzepte aus der Schreibforschung und -didaktik zeigen. Je ein Praxisbeispiel aus einer Höheren Fachschule für Technik und einer technisch ausgerichteten Fachhochschule sowie Forschungsergebnisse der beiden Autorinnen (Venetz, 2022; Karras, 2017) illustrieren die dargestellten Konzepte. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2024/1 |