Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martus, Tina |
---|---|
Titel | Komplexe Spiele leicht gemacht. Volleyball in der Orientierungsstufe. |
Quelle | In: Sport Praxis, 64 (2023) 5, S. 60-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Anpassung; Frustration; Orientierungsstufe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Techniktraining; Anfängertraining; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Taktik; Volleyball; Komplexität; Praxisbericht; Regelwerk; Änderung |
Abstract | Sportunterricht sollte vielfältig sein und Kindern und Jugendlichen Neues nahebringen. Gängig sind jedoch primär die großen Spiele, wobei vor allem Volleyball als schwierig gilt, da ohne das Beherrschen der Techniken und Taktiken kaum ein Spielfluss zustande kommt und somit Frustration hervorgerufen wird. Das muss nicht sein, wenn man Volleyball auf einer spielerischen Ebene angeht, die Techniken methodisch und didaktisch reduziert und das Regelwerk auf ein Minimales herunterbricht. Ein Beispiel hierzu liefert der nachfolgende Beitrag. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |