Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rehlinghaus, Konstantin |
---|---|
Titel | Zum Umgang mit und über digitale Medien in Zeiten der Corona-Pandemie. Eine Interviewstudie mit Sportlehrkräften aus Nordrhein-Westfalen. Gefälligkeitsübersetzung: Assessing the use of digital media during the Corona Pandemic. An interview study with physical educators from North Rhine-Westphalia (NRW). |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 6, S. 242-247Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2023-06-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Massenmedien; Lehrer; Wissensvermittlung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Audiovisuelles Medium; Fachdidaktik; COVID-19; Digitalisierung; Distanz; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Erfahrungsbericht; Internet; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Förderung der psychischen Gesundheit zur Stressprävention wird bedauerlicherweise in der Lehrer*innenbildung noch nicht als selbstverständlicher Bestandteil angesehen, obwohl der Bedarf erkannt wurde. Das Fach Sport bietet sich für den entsprechenden Kompetenzerwerb besonders an, da der Unterricht die notwendige Verzahnung zwischen Theorie, Praxisanwendung und Reflexionsphasen ermöglicht. Es bedarf vor allem der Kenntnis der psychosozialen Gesundheitsressourcen, um einen stresspräventiven Unterricht zielgerichtet planen und durchführen zu können. Der Sportunterricht erhält dadurch eine wichtige Erweiterung der Sinnperspektive Gesundheit und einen bedeutsamen Mehrwert für zukünftige Generationen von Schüler*innen und Lehrer*innen. (Autor). As a result of the corona pandemic (physical education) lessons in schools have been reorganized since March 2020. Especially for remote teaching digital media seem to have increasingly become a part of the process. Due to hardly any empirical knowledge on this topic thus far, physical educators (n = 24) at North Rhine-Westphalian comprehensive and college preparatory high schools answered questions about the use of digital media and the connected potentials and challenges of digitally supported teaching and learning during the pandemic. This exploratory interview study was conducted between February and April of 2021. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |