Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Staller, Mario Sebastian; Körner, Swen |
---|---|
Titel | Game on! Spielen in der polizeilichen Lehre. |
Quelle | In: Lehre, Lernen, digital, 2 (2021) 1, S. 13-22
PDF als Volltext (Preprint); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-8629 |
DOI | 10.13140/RG.2.2.24862.15684 |
Schlagwörter | Pädagogik; Begriffsbestimmung; Videospiel; Bildungsangebot; Spiel; Lernen; Motivation; Lernmethode; Computer; Lehre; Digitalisierung; Ästhetik; Berufsausbildung; Polizei |
Abstract | Der vorliegende Beitrag fokussiert auf die Möglichkeiten der Gamifizierung in der polizeilichen Hochschullehre. Ausgehend von empirischen Befunden zu Gamifizierung werden Gemeinsamkeiten zwischen Lehrkräften und Game Designer*innen dargestellt und mögliche Synergien identifiziert. Unsere Überlegungen synthetisieren wir in ein Gamifizierungsframework, welches als Planungs- und Reflexionsmodell Lehrkräften bei einem möglichen Einsatz gamifizierter Lehre unterstützen kann. (Autor). The current contribution focuses on the possibilities of gamification in police education. Based on empirical findings on gamification, commonalities between teachers and game designers are presented and possible synergies identified. We synthesize our considerations into a gamification framework, which can support teachers in a possible use of gamified teaching as a planning and reflection tool. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |