Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruin, Sebastian; Meier, Stefan |
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Titel | Die handlungspraktische Aufladung pädagogischer Theorie. Eine sportpädagogische Perspektive auf die Verflechtung von Theorie und Praxis. |
Quelle | Aus: Veber, Marcel (Hrsg.); Gollub, Patrick (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Schkade, Teresa (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2022) S. 74-91 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2524-4; 978-3-7815-2524-5; 978-3-7815-5964-6 |
Schlagwörter | Bildung; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsgestaltung; Lehre; Fachdidaktik; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Heterogenität; Theorie-Praxis-Beziehung; Vielfalt |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der komplexen Relation zwischen Theorie und Praxis in schulpraktischen Professionalisierungsprozessen. Ausgehend von einer ausdrücklich sportpädagogischen Perspektive, wird die dort mit Blick auf das Bewegungshandeln und bewegungsbezogene Bildungsprozesse diskutierte Beziehung zwischen Theorie und Praxis beleuchtet und schulpraktische Professionalisierung aus dieser Position heraus betrachtet. Die hierbei explizit vorgenommene Hinwendung zu Erfahrung und deren bildungsrelevantem Potenzial eröffnet einen differenzierten Blick auf die qualitative sowie die strukturelle Dimension von Bildungsprozessen. Dies bietet eine spezifische Perspektive auf Professionalisierung, die nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Umgangs mit Heterogenität fruchtbar gemacht werden kann. In Anerkennung subjektiver Perspektiven (angehender Lehrkräfte sowie der Lernenden in schulischen Settings) wird ein mehrperspektivischer Blick auf die Praxis in der Praxis (schulische Praxis im Rahmen universitärer Praxis) angeregt, der für die eigene Situiertheit sowie die Vielfältigkeit an Perspektiven in heterogenen Lernsettings zu sensibilisieren vermag. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |