Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütze, Sylvia |
---|---|
Titel | "Aufgaben im Schulbuch". Jahrestagung der "Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung". 30. September bis 2. Oktober 2010, Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen. Paralleltitel: "Assignments in schoolbooks". Annual conference of the "International Society for Historical and Systematic Research on Schoolbooks". September 30 - October 2, 2010, Bavarian School Museum Ichenhausen. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 103 (2011) 2, S. 185-187Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.25656/01:26180 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261804 |
Schlagwörter | Kompetenz; Vergleich; Schule; Didaktik; Schulbuch; Schulbuchforschung; Geschichte (Histor); Aufgabe; Tagungsbericht |
Abstract | In den Beiträgen und den Diskussionen wurden die Probleme ersichtlich, denen Didaktiker und Didaktikerinnen aller Fächer im Horizont von Kompetenzorientierung und Bildungsstandards bei der Formulierung geeigneter Aufgaben gegenüberstehen. Es konnte gezeigt werden, dass sich die neueren Schulbücher zunehmend an den geforderten Schlüsselkompetenzen orientieren. Zugleich wurde aber auch die Notwendigkeit deutlich, über allgemeine Kompetenzen hinaus die Aufmerksamkeit verstärkt auf die Vermittlung jeweils inhalts- bzw. gegenstandsbezogen domänenspezifischer Kompetenzen zu richten, sofern Bildung weiterhin als Einführung in spezifische Fachkulturen verstanden werden soll. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |