Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreiber, Felix; Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Conceptual Systematic Review. Vorschlag einer neuen Methode für die Wissenschaftsforschung. |
Quelle | Aus: Hofbauer, Susann (Hrsg.); Schreiber, Felix (Hrsg.); Vogel, Katharina (Hrsg.): Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 95-100
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2599-3; 978-3-7815-6042-0 |
DOI | 10.25656/01:28106 10.35468/6042-09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-281060 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Inhaltsanalyse; Methode; Systematic Review; Wissenschaftsforschung; Systematisierung |
Abstract | Die Autoren schlagen eine neue Methode vor, die sich an der Schnittstelle von systematic review und Inhaltsanalyse befindet. Sie präsentieren am Beispiel 'Bildungswissenschaft(en)' die Möglichkeit des Herausarbeitens von begrifflicher Auffassungsvielfalt durch die methodische Entwicklung von Heuristik über Klassifikation zur Systematik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |