Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liebner, Saskia; Wagner, Simon; Kobs, Scarlett; Rogge, Franziska; Krauskopf, Karsten; Knigge, Michel |
---|---|
Titel | Kollegiale Fallberatung in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung. Ein Instrument zur Förderung der Selbstwirksamkeit angehender Lehrkräfte? |
Quelle | Aus: Schröter, Anne (Hrsg.); Kortmann, Michael (Hrsg.); Schulze, Sarah (Hrsg.); Kempfer, Karin (Hrsg.); Anderson, Sven (Hrsg.); Sevdiren, Gülsen (Hrsg.); Bartz, Janieta (Hrsg.); Kreutchen, Christopher (Hrsg.): Inklusion in der Lehramtsausbildung. Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Münster: Waxmann (2022) S. 131-146
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4599-4 |
DOI | 10.25656/01:25831 |
Schlagwörter | Selbstwirksamkeit; Lehrerbildung; Inklusion; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Fallbesprechung |
Abstract | Die im Folgenden vorgestellte Studie prüft im Rahmen einer längsschnittlichen Erhebung die Entwicklung der inklusionsbezogenen SWE von Lehramtsstudierenden im Kontext verschiedener didaktischer Formate im Rahmen eines Semesters. Im Fokus stehen insbesondere die Fragen, inwiefern kollegiale Fallberatungen im Rahmen von Praxisphasen, die als Modelllernen nach Bandura (1997) verstanden werden können, auf die SWE der Studierenden wirken und inwiefern dabei die unterschiedlichen Rollen als Fallerzähler*in bzw. Fallberater*in bedeutsam sind. (Abstract übernommen) . . |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |