Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oetjen, Birte; Martschinke, Sabine |
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Titel | Gleich beansprucht, aber unterschiedliche Ressourcen? Implikationen für einen nachhaltigen Auf- und Ausbau von Ressourcen in inklusiven Settings während des Lehramtsstudiums. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 178-182
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27742 10.35468/6035-22 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277429 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Beanspruchung; Selbstwirksamkeit; Zufriedenheit; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Inklusion; Vitalität; Nachhaltigkeit; Ressource; Professionalisierung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag berichtet von ausgewählten Ergebnissen einer Teilstudie des Projektes POWER (Empowerment für Studierende und Lehramtsanwärter*innen der Primarstufe Belastungen und Ressourcen in inklusiven Settings). Clusteranalysen mit (N =294) Grundschullehramtsstudierenden verweisen auf drei Studierendengruppen, die sich in ihrer Zufriedenheit und Vitalität signifikant unterscheiden. Die Analysen zeigen, dass ein Großteil der Studierenden sich entweder zufrieden, aber tendenziell wenig vital (Cluster 2), oder wenig zufrieden und wenig vital einschätzen (Cluster 3). Während zufriedene und vitale Studierende (Cluster 1) hohe inklusive Ressourcen (inklusive Einstellungen, Selbstwirksamkeitserwartungen, Widerstandskraft) aufweisen, schätzen sich besonders ungünstig beanspruchte Studierende (Cluster 3) nur wenig widerstandsfähig ein. Für das Cluster 3 bildet sich zudem ein heterogenes Ressourcenspektrum in Abhängigkeit vom Geschlecht der Studierenden ab. Es wird diskutiert, inwiefern die Ergebnisse für einen nachhaltigen Auf- und Ausbau von inklusiven Ressourcen bereits in der Lehrer*innenausbildung genutzt werden können und sollten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |