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Autor/in | Werner, Silke |
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Titel | Didaktische Interventionsstudien als Entwicklungskontexte für die Schule als ganze Organisation? Eine exemplarische Rekonstruktion der Differenz zwischen 'Partitur' und 'Aufführung'. Paralleltitel: Didactic intervention studies as a developmental context for school as an organization? An exemplary reconstruction of the difference between "score" and "execution". |
Quelle | Aus: Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Bauer, Tobias (Hrsg.); Damm, Alexandra (Hrsg.); Kowalski, Marlene (Hrsg.); Matthes, Dominique (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 254-272
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Reihe | Dokumentarische Schulforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2580-1; 978-3-7815-6022-2 |
DOI | 10.25656/01:27168 10.35468/6022-13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-271684 |
Schlagwörter | Interventionsstudie; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Mathematikunterricht; Kooperation; Organisation |
Abstract | In diesem Beitrag werden didaktische Interventionsstudien als Schulentwicklungsanlässe vorgestellt, die Schulen wissenschaftliche Lösungen für Praxisprobleme anbieten. Indem in diesem Kontext zwei Funktionssysteme (Wissenschaftssystem und Erziehungssystem) miteinander interagieren, soll den Fragen nachgegangen werden: Wie setzen Lehrpersonen diese, aus ihrer Umwelt kommenden, Programme um und welchen Nutzen können die Programme für die Entwicklung der Schule als Organisation haben? Empirisch bearbeitet werden diese anhand des didaktischen Interventionsprogramms "Selbstreflexives Lernen im schulischen Kontext". Dieses hat die Förderung des selbstregulierten Lernens im Mathematikunterricht der siebten und achten Klasse an Realschulen in Baden-Württemberg zum Ziel. Es zeigt sich, dass die Umsetzung des Programms nicht den Erwartungen der Forschung entspricht. Dennoch erweist sich die Intervention als Initiator für Prozesse der Entwicklung und Reflexion. Dabei fällt vor allem die Bedeutung konjunktiven Verstehens zwischen Lehrpersonen auf, wenn Entwicklungsprozesse jenseits des eigenen Unterrichts angestoßen werden. (DIPF/Orig.). The present article outlines didactic intervention studies as school development measures that offer scientific solutions to practical problems in schools. It is critical to note that two functional systems (i.e., a science system and an education system) that use different forms of logic interact with each other. Thus, the following two questions arise: (1) How do teachers implement these programs (which stem from their given environments)? (2) What benefits can these programs have for the development of the school as an organization? The didactic intervention program "Self-Reflective Learning in the School Context" is used to empirically address these issues. The aim of this program is to promote self-regulated learning in 7th- and 8th-grade mathematics classes at secondary schools in Baden-Württemberg (Germany). The analysis reveals that the implementation of the program does not meet the research expectations. Nevertheless, the intervention is found to have initiated processes of development and reflection. It is particularly interesting that conjunctive understanding between teachers is of great importance when development processes are initiated that require changes at the structural level of the school. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |