Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grampp, Gerd |
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Titel | Bedingungen und Möglichkeiten der Berufsbildung in Werkstätten. |
Quelle | Aus: Schachler, Viviane (Hrsg.); Schlummer, Werner (Hrsg.); Weber, Roland (Hrsg.): Zukunft der Werkstätten. Perspektiven für und von Menschen mit Behinderung zwischen Teilhabe-Auftrag und Mindestlohn. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 162-176
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2560-3; 978-3-7815-6002-4; 978-3-88617-918-3 |
DOI | 10.25656/01:26772 10.35468/6002-13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267720 |
Schlagwörter | Lernen; Lernort; Arbeitspädagogik; Inklusion; Partizipation; Berufsbildung; Qualifikation; Qualifizierung; Berufspädagogik; Sonderpädagogik; Werkstatt für Behinderte; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um die Werkstatt als Ort des Lernens. Auch wenn das "Werkstättensystem als eine inklusionswidrige Subkultur" (kobinet 2021) in Frage gestellt wird, bietet sie für Menschen, die als "berufsbildungsunfähig" durch das klassische System der Berufsausbildung und beruflichen Fortbildung ausgeschlossen werden, eine personzentrierte Möglichkeit der Teilhabe an beruflicher Bildung und Fortbildung. Wie das in der Praxis aussieht, erläutert der Autor, der als Hochschulprofessor tätig war und seit vielen Jahren Projekte zur beruflichen Bildung in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) begleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |