Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerr, Hans E. |
---|---|
Titel | Demokratie leben lernen und Projekthandeln. Einführung in die Demokratiepädagogik. 3. erweiterte Auflage. |
Quelle | München: GRIN Verlag (2018), 163 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Pädagogik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-668-45448-4 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Projektmethode; Demokratie; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Nach Klärung des pädagogischen Begriffs "Demokratie" in Anlehnung an John Dewey und der Erörterung der für die Demokratiefähigkeit wichtigen Kompetenzen, kennzeichnet der Verfasser das projekthandeln hinsichtlich seiner bedeutung für die Förderung von demokratischen lernprozessen. Danach setzt er sich mir Projektmerkmalen wie "Offenheit" und der "Handlungs-, Wert- und Reflexionsorientierung" auseinander, zeigt Wege zum Projekthandeln im Unterricht auf und analysiert die Projektphasen im Hinblick auf das "Leben von demokatischen Werten". Im abschließenden Teil geht der Autor auf die Bedeutung einer systematischen Förderung der Demokratiefähigkeit ein und regt an, die von ihm dafür entwickelte pädagogische Konzeption "DEMOKRATIE LEBEN" in den öffentlixhen Schuölen zu verwirklichen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |