Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHemmer, Michael
TitelGeographiedidaktik.
Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven.
QuelleAus: Rothgangel, Martin (Hrsg.); Abraham, Ulf (Hrsg.); Bayrhuber, Horst (Hrsg.); Frederking, Volker (Hrsg.); Jank, Werner (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Allgemeine Fachdidaktik. 2. Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. 2., korrigierte Auflage. Münster: Waxmann (2021) S. 132-154
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4307-5; 978-3-8309-9307-0
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Forschung; Lernen; Didaktik; Fachdidaktik
AbstractDer Mensch ist ein zutiefst raumgebundenes und raumprägendes Wesen. Um dessen raumbezogene Handlungskompetenz zu fördern, sind geographische Kompetenzen als Teil eines umfassenden Bildungskanons unverzichtbar. Im Aktionsraum Schule übernimmt diesen Auftrag das Unterrichtsfach Geographie. Im Beitrag werden ausgehend vom Verständnis des Unterrichtsfachs Geographie und des Fachlichen sowie von den Ursprüngen und Entwicklungen der Geographiedidaktik Ziele, Inhalte und Kompetenzen des Geographieunterrichts und des Fachlichen aufgezeigt. Den Beitrag komplettieren Perspektiven geographiedidaktischer Forschung und Entwicklung sowie Aspekte des Lernens und Forschens über das Fach Geographie hinaus. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: