Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hemmer, Michael |
---|---|
Titel | Geographiedidaktik. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. |
Quelle | Aus: Rothgangel, Martin (Hrsg.); Abraham, Ulf (Hrsg.); Bayrhuber, Horst (Hrsg.); Frederking, Volker (Hrsg.); Jank, Werner (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Allgemeine Fachdidaktik. 2. Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. 2., korrigierte Auflage. Münster: Waxmann (2021) S. 132-154
PDF als Volltext |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4307-5; 978-3-8309-9307-0 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Forschung; Lernen; Didaktik; Fachdidaktik |
Abstract | Der Mensch ist ein zutiefst raumgebundenes und raumprägendes Wesen. Um dessen raumbezogene Handlungskompetenz zu fördern, sind geographische Kompetenzen als Teil eines umfassenden Bildungskanons unverzichtbar. Im Aktionsraum Schule übernimmt diesen Auftrag das Unterrichtsfach Geographie. Im Beitrag werden ausgehend vom Verständnis des Unterrichtsfachs Geographie und des Fachlichen sowie von den Ursprüngen und Entwicklungen der Geographiedidaktik Ziele, Inhalte und Kompetenzen des Geographieunterrichts und des Fachlichen aufgezeigt. Den Beitrag komplettieren Perspektiven geographiedidaktischer Forschung und Entwicklung sowie Aspekte des Lernens und Forschens über das Fach Geographie hinaus. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |