Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plötner, Kathleen |
---|---|
Titel | Lehrlerngegenstand 'Grammatik'. Erste Phase der belief-Rekonstruktion von Lehramtsstudierenden (Französisch / Spanisch) zur subjektiv-erlebten Rolle von Grammatik im Spracherwerbsprozess. |
Quelle | In: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 3 (2022) 3, S. 56-72
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2700-7006 |
DOI | 10.25656/01:25428 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-254289 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Mixed-Methods-Design; Einstellung (Psy); Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Grammatik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Überzeugung |
Abstract | Die vorliegende Studie rekonstruiert Einstellungen und Orientierungen von Bachelor-Lehramtsstudierenden der Fächer Französisch und Spanisch hinsichtlich des Lehrlerngegenstandes 'Grammatik'. Es handelt sich hierbei um Ergebnisse aus einem teilstandardisierten Fragebogen (n=43), der mittels quantitativer und qualitativer Verfahren ausgewertet wurde und Teil eines Mixed-Methods- Forschungsdesigns ist. (DIPF/Orig.). The present study reconstructs attitudes and orientations of undergraduate teaching students of French and Spanish regarding the teaching subject 'grammar'. The results were obtained from a partially standardized questionnaire (n=43), which is part of a mixed methods research design. The questionnaire was analyzed by means of quantitative and qualitative methods. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |