Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mertens, Martin |
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Titel | Produktionsschulen in Deutschland. Ein pluralistisch-pädagogisches Bildungsangebot im Übergangssektor. |
Quelle | In: ueberaus.de, (2022) 12.09.2022
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Benachteiligtenförderung; Produktionsschule; Kooperatives Lernen; Unterricht; Arbeitswelt; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Arbeit; Nachqualifizierung; Berufspädagogik; Berufsorientierung; Sozialpädagogische Betreuung; Konzept; Verbindung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Produktionsschulen entspringen dem Gedanken, einen Ort für junge Menschen zu schaffen, die eine andere Art des Lernens benötigen als jene, die das herkömmliche Bildungssystem kennzeichnet. Eine entscheidende Besonderheit von Produktionsschulen liegt im Konzept des kooperativ organisierten Lern- und Arbeitsprozesses begründet, wodurch den jungen Menschen eine arbeitsweltbezogene Berufsorientierung und -vorbereitung oder eine Ausbildung oder auch Nachqualifizierung ermöglicht wird. Gerade für Lernungewohnte ist das Konzept der Verbindung von Arbeit, Unterricht und sozialpädagogischer Begleitung besonders lernförderlich. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |