Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüthi, Katharina |
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Titel | Governance grenzüberschreitender Professionalisierung und gesellschaftlicher Integration. Strategien und multiple Rationalitäten beim Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2023), XXVIII, 804 S.
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Reihe | Educational Governance. 57; Research |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-658-41376-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-41376-7 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Interview; Gesellschaft; Grounded Theory; Handlungstheorie; Kommunikation; Bildungsberatung; Bildungsverwaltung; Programm; Region; Stadt; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Kommunalpolitik; Regionalisierung; Investition; Professionalisierung; Integration; Organisation; Professionalität; Rekonstruktion; System; Typologie; Deutschland |
Abstract | In diesem Open-Access-Buch wird den Fragen nachgegangen, wie der Akteur Kommunales Bildungsmanagement kollektive Handlungsfähigkeit herstellt und welchen Beitrag diese Koordinationsarbeit zur gesellschaftlichen Integration leistet. Die Rekonstruktion von Arenen, die in einem komplexen Geflecht von Integrationsräumen zusammenwirken, basiert auf Interviewdaten der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Programm Lernen vor Ort. Ausgehend von dem Verständnis eines Theorie-Methodenpakets zwischen der interaktionistischen Handlungstheorie und der Grounded-Theory-Methodologie werden zentrale Herausforderungen der Governance-Forschung mithilfe der Zeigestruktur der Erziehung zu einer prozessbezogenen pädagogischen Organisationsforschung zusammengeführt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |