Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pabst, Antje (Hrsg.); Pape, Natalie (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Eine Zwischenbilanz aus Forschung und Praxis. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2023), 202 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-7403-0 |
DOI | 10.3278/9783763974030 |
Schlagwörter | Bildung; Elementarbildung; Bildungsforschung; Lernort; Digitalisierung; Schreib- und Lesefähigkeit; Rechenkompetenz; Ökonomie; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Habitus |
Abstract | Der Sammelband greift Forschungsfragen und -ansätze zur Grundbildung Erwachsener auf, die im Zuge der Alphadekade (2016-2026) entstanden sind. Damit gering literarisierte Jugendliche und Erwachsene in ihren Lebens- und Arbeitswelten erreicht werden können, müssen Ansprachekonzepte, Lernorte und -formate die Interessen und Lernbedürfnisse der Menschen berücksichtigen und stetig weiterentwickelt werden. Die Autorinnen und Autoren verbinden in ihren Beiträgen verschiedene Themen und Perspektiven mit Forschungsfragen zur Grundbildung. Dazu gehören Soziale Arbeit, Jugendberufshilfe, Subjektorientierung, Habitus- und Milieuforschung, Klassismus, Partizipation und Partizipationsforschung. Es werden neue Impulse für die Praxis abgeleitet. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2024/1 |