Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Börner, Tom |
---|---|
Titel | Wie nehmen Schüler:innen der Universitätsschule Dresden Rückmeldung zu ihrem Lernprozess wahr? |
Quelle | In: Schulpraxis entwickeln, 2 (2023) 1, S. 57-68
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2940-2255 |
DOI | 10.58652/spe.2023.2 |
Schlagwörter | Interview; Schulpraxis; Schulentwicklung; Universitätsschule; Feedback; Lernprozess; Dresden |
Abstract | Die Universitätsschule Dresden legt im Konzept einen besonderen Schwerpunkt auf die Umsetzung eines lernprozessbegleitenden Feedbacks für alle Schüler:innen. Mithilfe von Schüler:innen-Interviews soll danach gefragt werden, wie bisher Feedback aus Perspektive der Schüler:innen in der Universitätsschule umgesetzt wird. Aus der Beschreibung der aktuellen Feedbackstrukturen sollen die Schüler:innen skizzieren, wie sie sich Feedback wünschen, so dass es ihnen hilft ihnen Lernprozess weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse aus drei Leitfadeninterviews werden in dem Beitrag dargestellt und Implikationen für die Praxis an der Universitätsschule diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |