Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abramovic, Blazenka; Schart, Michael; Schuller, Marion |
---|---|
Titel | Aufgaben in der Lehrendenbildung. Eine deskriptive Analyse der Funktionen und des Lernpotenzials von Aufgaben im Programm Deutsch Lehren Lernen. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 2, S. 24-45
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabelle; Abbildung; Literaturangaben; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1335305 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Aufgabenanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Potenzialanalyse; Professionalisierung; Aufgabenstellung |
Abstract | Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Aufgabengestaltung in dem Aus- und Fortbildungsprogramm Deutsch Lehren Lernen (DLL) für Lehrende im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Die 732 Aufgaben der Einheiten 1-6 wurden anhand eines mehrperspektivischen Kategoriensystems analysiert. Der Beitrag geht zunächst auf die neun Dimensionen des Kategoriensystems ein. Anschließend werden auf der Grundlage einer deskriptiven Analyse auffällige Tendenzen der Aufgabengestaltung von DLL beschrieben. Dabei kann gezeigt werden, dass sich in den Aufgaben zentrale Programmprinzipien wie die Praxisnähe und die Orientierung an den Teilnehmenden deutlich widerspiegeln. Es wird aber zugleich auch auf das Entwicklungspotenzial des Programms im Hinblick auf die Vielfalt an Aufgabenformaten und ihr kognitives Anforderungspotenzial verwiesen. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf mögliche Ansätze für die weitere Erforschung der Aufgabenkultur von DLL. (Orig.). |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2024/1 |