Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindermann, Lena |
---|---|
Titel | Frustration; Care Work; and the Pandemic. Reasons for Drop-Out in Literacy and Adult Basic Education. |
Quelle | Aus: Schemmann, Michael (Hrsg.): Researching participation in adult education. Bielefeld: wbv Media (2023) S. 99-114
PDF als Volltext |
Reihe | Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. 46 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-7390-3; 978-3-7639-7391-0 |
DOI | 10.3278/9783763973910 |
Schlagwörter | Grundbildung; Alphabetisierung; Abbruch; Scheitern; Ursache |
Abstract | Eines der zentralen Ziele im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung ist die Vermeidung von Kursabbrüchen (Drop-out); da ihre Teilnahme nachweislich gesellschaftliche Partizipation für ihre Zielgruppen fördern kann. (Inter)nationale politische Organisationen haben aus diesem Grund Programme zur Förderung von Alphabetisierung und Grundbildung in Feldern wie Politik; Praxis und Forschung etabliert. Im Fokus der Forschung stehen in diesem Zusammenhang insbesondere Fragen von Zielgruppenakquise und Teilnahme; während teilnahmeverhindernde Faktoren von gering literalisierten Erwachsenen bedeutend wenig erforscht werden. Im Beitrag wird dieses Desiderat zum Anlass genommen; um Ursachen für Kursabbrüche im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung herauszuarbeiten. Als Datengrundlage dafür dienen Expert:inneninterviews mit Dozierenden; die im Feld tätig sind (n = 13). Zentrale Ursachen für Drop-out werden so aus Perspektive von Kursleitenden identifiziert und entlang individueller; lebenskontextueller und institutioneller Faktoren charakterisiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |