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Sonst. PersonenKamin, Anna-Maria (Hrsg.); Holze, Jens (Hrsg.); Wilde, Melanie (Hrsg.); Rummler, Klaus (Hrsg.); Dander, Valentin (Hrsg.); Dander, Nina (Hrsg.); Grünberger, Nina (Hrsg.); Schiefner-Rohs, Mandy (Hrsg.)
TitelInklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt.
Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld.
QuelleZürich: Rummler OAPublishing für die Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE) (2023), 718 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Medienpädagogik. 20
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.21240/mpaed/jb20.X
SchlagwörterForschung; Mediatisierung; Medienpädagogik; Inklusion
AbstractDer Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft und die heterogenen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen von Heranwachsenden stellen neben der Diskussion um digitale Bildung eine zentrale Herausforderung für Professionelle in pädagogischen Kontexten dar. Dabei ist gesellschaftliche Teilhabe als Zieldimensionen von Inklusion angesichts aktueller Alltags- und Lebenswelten zunehmend an Medien gebunden. Medienbildung leistet einen substanziellen Beitrag zur Inklusion. Zudem trägt Inklusion zur Weiterentwicklung digitaler Bildung bei, wenn etwa durch Barrierefreiheit und Universal Design Medien so gestaltet und eingesetzt werden, dass sie für alle nutzbar sind. Der vorliegende Band zeigt anhand theoretischer, empirischer und praxisorientierter Perspektiven auf, wie die Diskurse um digitale und inklusive Bildung zusammengedacht werden können. Neben Behinderung und sonderpädagogischer Förderung werden weitere Differenzlinien wie Alter, Geschlecht, Herkunft und soziale Lage einbezogen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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