Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Priemer, Burkhard |
---|---|
Titel | Wie präzise soll's denn sein? Eine einfache Abschätzung von Messunsicherheiten vor einem Experiment. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 4, S. 320-323 |
Beigaben | Text; Illustrationen; Tabelle; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fehler; Experiment; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fadenpendel; Physikunterricht; Deutschland |
Abstract | Haben Sie schon einmal vor (!) einem Experiment die zu erwartende Unsicherheit des Messergebnisses bestimmt? Für viele Lehrende und Lernende gehört die "Fehlerrechnung" ans Ende eines Experiments. In diesem Beitrag möchte ich aufzeigen, dass damit wichtige Lerngelegenheiten für Schüler/innen ungenutzt bleiben. Denn eine einfache Abschätzung von Messunsicherheiten vor dem Experiment bietet Einblicke in die Bedeutung von Unsicherheiten und hat Konsequenzen für eine durchdachte Versuchsplanung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |