Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Naujok, Natascha |
---|---|
Titel | Participation in Storytelling Settings. Multimodality in Multilingual Contexts. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 28 (2023) 1, S. 35-56
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3610 |
Schlagwörter | Interaktionsanalyse; Kind; Interkulturelles Verstehen; Lernaktivität; Videoanalyse; Erzählen; Kontext; Mehrsprachigkeit; Multimodalität; Migrationshintergrund; Partizipation; Grundschulalter; Forschungsprojekt; Berlin; Deutschland |
Abstract | Partizipation in Erzählkontexten - Multimodalität in mehrsprachigen Kontexten. In diesem Beitrag stelle ich mein Forschungsprojekt Erzählbrücken und ausgewählte Ergebnisse zu den Potenzialen des Geschichtenerzählens und seiner Multimodalität für die Partizipation, das Herstellen von Bedeutung und Spracherwerb in mehrsprachigen Kontexten vor. Neben Partizipation und Multimodalität (vgl. Stein 2008) sind ganzheitliches, (syn)ästhetisches und mimetisches Lernen (vgl. Spinner 2008; Wulf 2008) zentrale theoretische Konzepte. Erzählbrücken begleitete sechs Monate lang ein Storytelling-Projekt für neuzugewanderte Grundschulkinder in Berlin. Dieser Artikel fokussiert zwei Videosequenzen. Die interpretative, multimodale Interaktionsanalyse (vgl. Krummheuer/Naujok 1999; Schmitt 2015) zeigt, wie zwei Kinder in Erzählsituationen partizipieren, obwohl sie erst wenige Wörter verstehen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |