Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bradlaw, Constanze; Hufeisen, Britta; Nölle-Becker, Stefanie |
---|---|
Titel | Prozesse der Professionalisierung durch die Umsetzung des Sprachenkonzepts an der Europäischen Technischen Universität Darmstadt. Wie das Modell der funktionalen Mehrsprachigkeit umgesetzt werden kann. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 2, S. 307-330
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3521 |
Schlagwörter | Sprache; Sprachprogramm; Mehrsprachigkeit; Sprachvermittlung; Englisch; Internationalisierung; Professionalisierung; Universität; Sprachwissenschaft; Hochschule; Konzept; Umsetzung; Katalog; Darmstadt; Deutschland |
Abstract | Das neu entwickelte Sprachenkonzept im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der TU Darmstadt beinhaltet neben seiner sprachwissenschaftlichen Verankerung einen Katalog von aktuell über 30 Einzelmaßnahmen. Sie stellen Vorschläge dar, die die abstrakten Ideen des Autorinnenteams zur Einführung von funktionaler Mehrsprachigkeit an ihrer Universität in die konkrete Umsetzung überführen. Da die Ausgangslagen und die Bedarfe für die verschiedenen Statusgruppen divers sind, wurde hier eine exemplarische Auswahl von Maßnahmen nach Zielgruppen sortiert. Dadurch wird aus unserer Sicht auch am ehesten deutlich, was wir unter Prozessen der Professionalisierung verstehen, die weit über den Gebrauch des Englischen in internationalen Kontexten deutscher Universitäten hinausweisen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |