Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kempf, Julian; Bosse, Dorit |
---|---|
Titel | Argumentieren mit digitalen Medien in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 1 (2020) 1, S. 65-80
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.1.4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Feldexperiment; Digitale Medien; Medienkompetenz; Sekundarstufe II; Oberstufenunterricht; Argumentation; Digitalisierung; Textverarbeitung; Arbeit; Blended Learning; Diskurs; Zusammenleben; Oberstufenschüler; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit einer Schlüsselkompetenz für demokratisches Zusammenleben und wissenschaftliches Arbeiten, dem Argumentieren. Fokussiert wird auf Onlinediskussionen von N = 96 Oberstufenschüler*innen: Die in einem synchronen Texteditor verfassten Diskussionen wiesen ein besseres Diskursmanagement auf, während die selbsteingeschätzte Argumentationsqualität in der quasi-synchronen Chat-Gruppe positiver ausfiel. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |