Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoebink, Hanna; Steinsiek, Sarah |
---|---|
Titel | Diskursive, Peer-basierte Erarbeitung von Fachliteratur in Seminaren: Das TEXTLABOR aus Studierendensicht. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2021) SA 1, S. 15-31
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.s.2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Mediendidaktik; Lernaktivität; Peer Group Teaching; Textarbeit; Textverständnis; Lehrveranstaltung; Blended Learning; Komponente; Konzept; Laborstudie; Student; Online; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag beschreiben und reflektieren wir das von uns als Studierende genutzte mediendidaktische Konzept Textlabor aus dem Bereich des Fach- und Lehramtsstudiums Germanistik. Bei diesem Konzept sollen diskursive und Peer-basierte Zusammenarbeit das individuelle Textverständnis unterstützen und als Online-Komponente eines Blended Learning-Settings die Präsenzsitzungen bereichern. Nach einer Beschreibung der Moodle-basierten Lernaktivität, der didaktischen Zielsetzung und des Lehrveranstaltungskonzepts erfolgt eine Betrachtung der Herausforderungen und Potenziale, die sich aus dem Einsatz des Textlabors für uns ergeben haben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |