Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Ehmke, Janina; Mensing, Krystina |
---|---|
Titel | Sprachproduktive Leistungen im inklusiven Englischunterricht auf der Primarstufe. Eine Studie zu den Lernergebnissen von Kindern mit und ohne sonderpädagogische(n) Förderbedarfe(n). |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3 (2021) 1, S. 109-135
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.1.6 |
Schlagwörter | Kommunikationsstrategie; Förderbedarf; Kind; Grundschule; Primarbereich; Lernender; Inklusion; Sprechen; Englischunterricht; Sonderpädagogik; Kompensation; Vielfalt; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag berichtet von einer Studie zu den sprachproduktiven Leistungen von Grundschulkindern im frühbeginnenden Englischunterricht einer innovativen inklusiven Förderschule in Deutschland, in der sowohl Kinder mit als auch ohne sonderpädagogischen Förderbedarf (SFB) beschult werden. In der vorliegenden Studie wurden die Sprechfertigkeiten ausgewählter Lernender mit (n = 2) und ohne SFB (n = 4) erhoben und explorativ auf ihre quantitativen und qualitativen Merkmale hin untersucht. Die Ergebnisse zeigen vielfältige Merkmale in den sprachproduktiven Englischleistungen aller Schüler*innen sowie in dem Gebrauch verschiedener kompensatorischer Kommunikationsstrategien. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |