Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEiperle, Julia; Gloe, Markus; Riesch, Mario
TitelMehr Kohärenz in der wertebasierten, inklusionsorientierten Lehrer:innenbildung wagen!
Ein zentraler Leitgedanke im Projekt "Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (! LD)".
QuelleIn: Lehrerbildung@LMU, 3 (2022) 1, S. 16-29
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-5773
SchlagwörterErfahrung; Lehrerbildung; Didaktik; Lernplattform; Inklusion; Projekt; Kohärenz; Wertevermittlung; Universität; Lehrveranstaltung; Workshop; Modell; Phase; Deutschland; München
AbstractIm Rahmen des Beitrags wird anhand von vier konkreten Beispielen (allgemeine Projektstruktur, kooperative Lehrveranstaltungen und deren weitere Verwertung, Querschnittsthemen, Nutzung der Lernplattform in Form von Workshops) illustriert, wie Kohärenz als Strukturprinzip das Projekt "Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (! DL)" geprägt hat. Bei jedem Beispiel findet eine begründete Verortung im Freiburger Säulen-Phasen-Modell der Kohärenz in der Lehrer:innenbildung (Hellmann 2019) statt. Abgeschlossen wird der Beitrag durch eine Zusammenschau zentraler Erfahrungswerte, die in der Projektzeit in Bezug auf Herausforderungen und Gelingensfaktoren einer kohärenten, wertebasierten, inklusionsorientierten Lehrer:innenbildung gesammelt werden konnten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung@LMU" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: