Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eiperle, Julia; Gloe, Markus; Riesch, Mario |
---|---|
Titel | Mehr Kohärenz in der wertebasierten, inklusionsorientierten Lehrer:innenbildung wagen! Ein zentraler Leitgedanke im Projekt "Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (! LD)". |
Quelle | In: Lehrerbildung@LMU, 3 (2022) 1, S. 16-29
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-5773 |
Schlagwörter | Erfahrung; Lehrerbildung; Didaktik; Lernplattform; Inklusion; Projekt; Kohärenz; Wertevermittlung; Universität; Lehrveranstaltung; Workshop; Modell; Phase; Deutschland; München |
Abstract | Im Rahmen des Beitrags wird anhand von vier konkreten Beispielen (allgemeine Projektstruktur, kooperative Lehrveranstaltungen und deren weitere Verwertung, Querschnittsthemen, Nutzung der Lernplattform in Form von Workshops) illustriert, wie Kohärenz als Strukturprinzip das Projekt "Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (! DL)" geprägt hat. Bei jedem Beispiel findet eine begründete Verortung im Freiburger Säulen-Phasen-Modell der Kohärenz in der Lehrer:innenbildung (Hellmann 2019) statt. Abgeschlossen wird der Beitrag durch eine Zusammenschau zentraler Erfahrungswerte, die in der Projektzeit in Bezug auf Herausforderungen und Gelingensfaktoren einer kohärenten, wertebasierten, inklusionsorientierten Lehrer:innenbildung gesammelt werden konnten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |