Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEiperle, Julia; Gloe, Markus; Heimlich, Ulrich; Riesch, Mario
TitelInklusionsdidaktische Lehrbausteine (! DL) - Inklusion als Thema in der Lehrer:innenbildung etablieren!
QuelleIn: Lehrerbildung@LMU, 2 (2022) 2, S. 1-16
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; Abbildungen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-5773
SchlagwörterEvaluation; Lehrerbildung; Didaktik; Lernplattform; Inklusion; Wertevermittlung; Haltung; Universität; Workshop; Erprobung; Optimierung; Deutschland; München
AbstractIn der zweiten Förderphase der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) stand im Rahmen des Projektes "Lehrerbildung@LMU" an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Teilprojekt "Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (! DL)" zunächst die Erprobung, Evaluation und Optimierung der Lernplattform "Inklusionsdidaktische Lehrbausteine (! DL)" im Mittelpunkt. Zielgruppe der! DL-Lernplattform waren zunächst vor allem Studierende und Lehrende in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung an Universitäten. Die Plattform sollte von Anfang an selbstständig und ohne tutorielle Begleitung genutzt werden können. Nach Fertigstellung wurde die Lernplattform für alle Phasen der Lehrer:innenbildung geöffnet und findet mittlerweile in Workshops im Referendariat sowie der Lehrer:innenfortbildung Verwendung. Im Beitrag werden die! DL-Lernplattform sowie der damit verbundene Prozess der Erprobung, Evaluation und Optimierung vorgestellt. Darüber hinaus wird ein Blick in die Projektzukunft geworfen. Im Mittelpunkt stehen hier die Workshops sowie die Frage "! DL - eine wertevermittelnde Lernplattform?" (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung@LMU" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: