Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thorp, Robert; Törnqvist, Eleonore |
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Titel | Young children's historical consciousness. A Swedish case study. |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2017) 38, S. 215-234Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Wahrnehmung; Grundschule; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Zeit; Studie; Schweden |
Abstract | Dieser Artikel präsentiert eine Studie, die aufzeigt, wie siebenjährige Schüler/innen der schwedischen Grundschule mit wenig oder ohne Erfahrung von Geschichtsunterweisung Geschichtsbewusstsein ausdrücken. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine lineare Zeitwahrnehmung, in der die Vergangenheit als klar von der Zukunft getrennt gesehen wird, ein Schlüsselmerkmal derjenigen Kinder darstellt, die über ein Geschichtsbewusstsein verfügen. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass Geschichtsbewusstsein als etwas betrachtet werden sollte, das Individuen entwickeln können und nicht als etwas Angeborenes und anthropologisch Universales. Daraus wird gefolgert, dass der Fokus auf der Förderung der Wahrnehmung des zeitlichen Verlaufs von Geschichte und den sich daraus ergebenden wissenschaftstheoretischen Herangehensweise die Schlüssel sind, um bei Kindern Geschichtsbewusssein zu fördern und zu entwickeln. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |