Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilke, Marjolein; Depaepe, Fien; Nieuwenhuyse, Karel Van |
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Titel | Teaching about historical agency. An intervention study examining changes in student's understanding and perception of agency in past and present. |
Quelle | In: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2019) 40, S. 53-80Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1608-8751; 2567-1014 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Verstehen; Wahrnehmung; Lehramt; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Studie; Student |
Abstract | Handlungsmacht gilt als Schlüsselbegriff im historischen Denken. Soziologisch verstanden, geht es um die Frage, wer das individuelle oder soziale Potenzial hat, gezielt zu handeln und Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken. Der Unterricht über die Handlungsmacht soll auch das zivilgesellschaftliche Verhalten beeinflussen. Die Reflexion über die verschiedenen Akteure in der Vergangenheit und wie sie zu Veränderungen in der Gesellschaft beigetragen haben, kann die Schülerinnen und Schüler für ihre eigene Rolle in der heutigen Gesellschaft sensibilisieren. Es wird angenommen, dass expliziter Unterricht eine effektive Unterrichtsstrategie ist, um das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die Handlungsmacht zu fördern. Empirische Forschung, die diese Annahmen unterstützt, ist jedoch rar. Dieser Forschungsbeitrag untersucht, mittels eines quasi-experimentellen Designs mit Pre- und Posttest, die Auswirkungen der expliziten Vermittlung von "Agency" auf das Verständnis der Studierenden und auf ihre Wahrnehmung der Handlungsmacht in Vergangenheit und Gegenwart im Sinne eines aktiven gesellschaftlichen Engagements. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |