Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kobusch, Adriane Bettina |
---|---|
Titel | Achtsamkeit in der Schule durch ein professionsbezogenes Achtsamkeitstraining für LehrerInnen. |
Quelle | In: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 45 (2014) 3, S. 253-271 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-7849 |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Empirische Untersuchung; Evaluation; Bewusstsein; Schule; Lehrer; Schüler; Gesundheitsförderung; Training; Ressource; Alltag |
Abstract | In diesem Artikel wird für eine Kultur der Achtsamkeit in der Schule argumentiert. Die Übung der Achtsamkeit wird als elementarer Bestandteil schulischer Gesundheitsförderung betrachtet, die als wichtige personale Ressource in der Überflussgesellschaft dazu beitragen kann, drängende aktuelle Probleme, wie zunehmendes Übergewicht, Suchtverhalten und Prokrastination einzudämmen. Ein erforderlicher Kristallisationskeim für die Entwicklung von Achtsamkeit in Schule ist die Achtsamkeit der Lehrer. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |