Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liesegang, Timm |
---|---|
Titel | Medienwelten sind Lebenswelten. Zur Bedeutung und Vermittlung von Medienkompetenz in der Erzieherinnen- und Erzieher-Ausbildung am LWL Berufskolleg - Fachschulen Hamm. |
Quelle | In: Jugendhilfe aktuell : Informationsdienst für die Praxis in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, (2015) 1, S. 24-27 |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Soziale Rolle; Medien; Unterricht; Ausbildung; Fachschule; Sozialpädagogik; Praxis; Berufskolleg; Erzieher; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der folgende Beitrag zeigt am Beispiel des LWL Berufskollegs Hamm, Fachschule für Sozialpädagogik, auf, wie dem Ruf nach medienkompetentem Handeln der in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe tätigen pädagogischen Fachkräfte in der Ausbildung Rechnung getragen werden kann. Bevor sich der Blick hierbei auf exemplarische Beispiele aus der schulischen Praxis richtet, zunächst eine kurze Verortung des Themas im jugendhilfespezifischen und bildungspolitischen Kontext. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |